Schweinefachtagung 2018

Am 21. März fand die diesjährige Schweinefachtagung der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Artland am Schützenhof in Quakenbrück statt.

80 Landwirte, Auszubildende und Interessierte folgten der Einladung und wurden zuerst über das Thema „Beherrschung multifaktorieller Atemwegeskrankungen“ von Frau Dr. Jasmin Mischok (MSD Tiergesundheit) informiert.

Nach einer kurzen Pause und Stärkung, welche kulinarisch im Schweinebereich blieb, folgte der zweite Informationsteil des Abends.


Herr Dr. Friedrich Delbeck vom Schweinegesundheitsdienst referierte über das Thema „Nottöten beim Schwein“. Besonderes Augenmerk wurde hier auf die Aktualisierung der theoretischen Kenntnisse in der Verbindung mit praktischen Fähigkeiten gelegt. Den Besuchern war es möglich nach dem theoretischen Teil des Abends direkten Kontakt zu verschiedenen besprochenen Instrumenten zu bekommen und die Thematik wurde weiter in kleineren Gruppen diskutiert und vertieft.

Wir danken allen Beteiligten für das rege Interesse und den stattgefundenen Gedankenaustausch.