Zahngesundheit bei Haustieren – ein zentrales Thema

Gesunde Zähne sollten nicht nur bei uns Menschen, sondern auch bei unseren Haustieren von zentraler Bedeutung sein.

Bereits mit Welpen sollte die spielerische Kontrolle des Gebisses geübt werden, sowohl zu Hause als auch beim Tierarzt. Gerade während des Zahnwechsels beim Junghund kann so rechtzeitig erkannt werden, ob eventuell verbliebene Milchzähne gezogen werden müssen.

Entstehende Zahnprobleme haben oftmals mit Futterresten, die an den Zähnen haften bleiben und so Bakterien optimale Vermehrungsbedingungen bieten, zu tun. Es entsteht Plaque auf den Zähnen, daran heften sich mineralische Substanzen aus dem Speichel an und das wiederum führt zur Entstehung des harten und sichtbaren Zahnsteins. Diese Bakterienbeläge führen zu Zahnfleischentzündungen, die immer schlimmer werden. Die Folge ist eine Parodontitis, die die Verbindung von Zahn und Zahnbett zerstört, das Zahnfleisch bildet sich zurück und die Zähne werden locker. Gleichzeitig bilden sich Taschen im Zahnfleisch in denen sich Bakterien ansiedeln und es kommt zu starkem Mundgeruch. Richtig bedrohlich wird es, wenn diese Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und Herz- und Nierenprobleme zur Folge haben.

Katzen stellen bei Zahnproblemen das Fressen sogar ganz ein und verhungern regelrecht.

Die Zähne unserer Vierbeiner müssen gepflegt werden. Das ist sowohl durch Zähneputzen, durch die Gabe fester und harter Nahrung oder beim Hund durch spezielle Kauknochen möglich.

Lassen Sie die Zähne trotzdem regelmäßig bei Ihrem Tierarzt kontrollieren. Sollte eine Zahnsanierung notwendig sein, werden Sie entsprechend beraten.
Die Entfernung des hartnäckigen Zahnsteins ist unter Vollnarkose mittels Ultraschall möglich. Hier wird auch darüber entschieden, ob Zähne extrahiert werden müssen.

Bitte beachten Sie hier:
Zahnsanierungen durch Laien, z.B. in Hundesalons sind unprofessionell, ggf. sogar gesundheitsschädlich oder auch tierschutzrelevant. Ebenso kann ungeeignetes Spielzeug, z.B. Tennisbälle, den Hundezähnen schaden.

Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie individuell!