Hund + Sommer + Auto = Ein Hund im Backofen

+In jedem Jahr wieder werden viele Tiere, insbesondere Hunde, bei Sonnenschein und ansteigenden Temperaturen im Auto gelassen.

Auch kurze Wartezeiten bei warmen und sonnigen Wetter im Auto können für Ihr Tier lebensbedrohlich sein. Jeder Tierhalter sollte bedenken, dass es nicht ausreicht einen schattigen Ort zu wählen oder das Fenster leicht geöffnet zu halten um eine ausreichende Belüftung und Kühlung zu gewährleisten.

Wir möchten an dieser Stelle jeden Tierhalter darauf aufmerksam machen wie gefährlich bereits kurze Aufenthalte im Auto in praller Sonne für Ihr Tier sein können.

Denken Sie daran, dass die Sonne wandert, eben noch gab es Schatten, nun steht Ihr Auto bereits in der prallen Sonne und heizt sich unermesslich auf.

Ähnliches gilt für den Aufenthalt im Freien:

Suchen Sie für Ihr Tier Schattenplätze, direkte und pralle Sonne über längere Zeit kann zu Unwohlsein und Kreislaufproblemen bei Ihrem Tier führen.

Denken Sie bei Ausflügen an reichlich frisches Wasser für Ihren Hund. Und nutzen Sie vermehrt die frühen Morgen und späten Abendstunden für die längeren Spaziergänge.

Sollten Sie Fragen haben  wenden Sie sich an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Der Tasso e.V. hat ein kleines Video zu dem Thema gemacht und auch die rechtlichen Aspekte beleuchtet, wenn man zu Rettungsmaßnahmen greifen möchte.

 

direkt zum Tasso TV - Video >>>