An Silvester wird es laut!

Der Jahreswechsel naht und nebst besinnlicher Weihnachtsfeierei kommt nur kurz danach der Tag an dem es laut wird. Für viele Tierbesitzer ist dieser Tag ein angespanntes Thema. Viele fragen sich, wie sie am besten durch den Abend, die Nacht und oft auch schon die Tage vor der Silvesternacht kommen. Viele Hunde aber auch Katzen sind gerade an diesen Tagen sehr nervös. Jeder Spaziergang findet an einer besonders kurzen Leine statt, oder der Hund weigert sich komplett das Haus zu verlassen. Nur schnell auf die Wiese neben dem Haus und zurück in Sicherheit.

Durch diese Grundsituation wird der Jahreswechsel für Hund/Katze und Halter zum absoluten Stress.

Genau wie die Größe der Sorge um diesen Moment, so ist auch die Liste mit Mitteln und Tipps zur Beruhigung und Stressreduzierung unserer Tiere lang. Es gibt einige Präparate und Verhaltenswei-sen mit denen wir unsere Tiere unterstützen können weniger nervös zu sein oder Angst zu haben.

Beruhigungspheromone / Dog Appeasing Pheromone
Dieser Geruchsstoff ist ein synthetischer Nachbau der Geruchsbotenstoffe, welche die Hündin in den ersten Tagen nach dem Geburt absondert und dadurch ihre Welpen beruhigt. Diese werden entweder in die Steckdose gesteckt und wirken dann als Zerstäuber oder es  gibt sie als Halsband oder Spray.

Spezielles Futter oder Futterergänzungsmittel
Verschiedenste Stoffe wie Aminosäuren (Pepsin, Trypsin) wird eine beruhigende Wirkung zugesagt. Auch Tryptophan, welches im Gehirn zu Serotonin, auch bekannt als Glückshormon, umgewandelt wird. Hierbei ist zu beachten, das diese Zusätze schon über einen längeren Zeitraum gegeben wer-den müssen um überhaupt einen Effekt zu erzielen. Bei kurzfristiger Gabe hält sich die Wirkung in Grenzen.

Homöopathie / Bachblüten
Bei diesem Thema gehen die Meinungen weit auseinander. Bachblüten oder anderen Globuli wird eine beruhigende Wirkung nachgesagt. Aber deutlich ist, das diese auch erst dann eine mögliche Wirkung zeigen, wenn die Globuli über einen längeren Zeitraum von mehreren Wochen vor der, kommenden Stresssituation liegen.

Medikamente
Es gibt einige Arzneimittel, die beruhigen oder angstlösend sind.

Gele mit dem Wirkstoff Dexmedetomidine haben eine angstlösende Wirkung. Die Gele werden oral verabreicht und auf die Schleimhaut der Tiere geben. Bei kurzfristiger Anwendung sind diese sehr gut geeignet, da ihr Tier nicht sediert wird, sondern nur die Angst des Tieres minimiert wird.
 
Früher viel genutzt aber überhaupt nicht empfehlenswert sind Produkte mit dem Wirkstoff Ace-promazin. Bei Besitzern war dieses Mittel immer sehr beliebt, da Ihre Tiere wirklich absolut ruhig und entspannt schienen. Diese Mittel hatten eine sedierende und antipsychotische Wirkung. Dies bedeutete, dass die Tiere beruhigt schienen und deren Wahrnehmung verändert war. Dadurch wur-den die Tiere fluchtunfähig, liefen also nicht weg oder versuchten sich zu verstecken, aber sie nah-men alles um sich herum noch deutlich wahr. Dadurch hatte das Tier zwar psychologisch die gleiche Angst, konnte aber nicht vor der möglichen Gefahr flüchten. Was für den Besitzer gut aussah war für das Tier überhaupt keine Erleichterung.

6 Tipps gegen Silvesterstress

  1. Versuchen Sie am Tag ihren Spaziergang zu machen wenn es ruhiger draußen ist.
  2. Halten Sie Ihren Hund an einer kurzen Leine. Panische Hunde rennen los und sind nicht mehr zu stoppen.
  3. Verstärken Sie die Angst Ihres Hundes nicht. Wenn Sie nervös werden oder drastisch reagieren verunsichert dies Ihren Hund nur noch mehr.
  4. Rückzugsmöglichkeiten erlauben. Ihr Hund möchte unter das Bett, hinter die Couch oder unter dem Tisch liegen und dort nicht herauskommen. Akzeptieren Sie dies und erlauben Sie Ihrem Tier sich zurückzuziehen.
  5. In der Silvesternacht die Fenster in dem Raum abdunkeln in dem sich Ihr Tier aufhält. Nebst Lärm und Geräuschen die untypisch für den Alltag sind, zu einer Zeit an der normalerweise nichts passiert, kommt auch noch grelles Licht und Blitze hinzu. Schließen Sie die Vorhänge sodass diese visuellen Eindrücke nicht den Stress Ihres Tieres weiter erhöhen.
  6. Seien Sie für ihr Tier da. Wenn es Nähe möchte erlauben Sie diese. Beruhigende Streicheleinheiten oder besonders beliebte Leckerlies können eine große Hilfe sein.

Haben Sie Fragen zu dieser Thematik oder brauchen Sie noch etwas für Ihr Tier zur Reduzierung von Stress während der Silvestertage, dann sprechen Sie uns gerne an.

Ansonsten wünschen wir Ihnen und Ihren Vierbeinern einen guten Rutsch und alles erdenkliche Gute für 2020.